Gottesdienstpredigten zum (nach)lesen

Hier werden jeden Sonntag die Predigten zeitgleich mit dem Podcast um 8 Uhr veröffentlicht.
I. Spurensuche nach dem bedeutendsten Menschen aller Zeiten Stellen wir uns vor: Wir alle müssten einen Aufsatz über Jesus schreiben. Der Aufsatz hat das Thema: Spurensuche nach dem bedeutendsten Menschen aller Zeiten. Die Aufgabenstellung lautet: Portraitiere Jesus von Nazareth. Die eigene Faszination darf deutlich werden! Was würdest du/Sie schreiben? Ich denke, wir müssten etwas sagen:...
A. Einleitung in Text und Thema der Predigt 1 Da wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt, damit er von dem Teufel versucht würde. 2 Und da er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn. 3 Und der Versucher trat zu ihm und sprach: Bist du Gottes Sohn, so sprich, dass diese...
Und als der Sabbat vergangen war, kauften Maria von Magdala und Maria, die Mutter des  Jakobus und Salome, wohlriechende Öle, um hinzugehen und ihn zu salben. Und sie kamen zum Grab am ersten Tag der Woche, sehr früh, als die Sonne aufging. Und sie sprachen untereinander: Wer wälzt uns den Stein von des Grabes Tür?...
32 Es wurden aber auch andere hingeführt, zwei Übeltäter, dass sie mit ihm hingerichtet würden. 33 Und als sie kamen an die Stätte, die da heißt Schädelstätte, kreuzigten sie ihn dort und die Übeltäter mit ihm, einen zur Rechten und einen zur Linken. 34 Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun! Und sie...
A. Einleitung: Was ist das Besondere am christlichen Glauben? 1. Das Besondere am christlichen Glauben ist nicht ein Buch, nicht eine Lehre, nicht gewisse Regeln oder Vorschriften, nicht gewisse Traditionen und Werte, nicht gewisse Rituale und Riten. So wichtige diese Dinge im Einzelnen auch sind! Das Besondere am christlichen Glauben ist eine Person bzw. die...
1 Nach diesen Geschichten versuchte Gott Abraham und sprach zu ihm: Abraham! Und er antwortete: Hier bin ich. 2 Und er sprach: Nimm Isaak, deinen einzigen Sohn, den du lieb hast, und geh hin in das Land Morija und opfere ihn dort zum Brandopfer auf einem Berge, den ich dir sagen werde. 3 Da stand...