Gottesdienstpredigten zum (nach)lesen

Hier werden jeden Sonntag die Predigten zeitgleich mit dem Podcast um 8 Uhr veröffentlicht.
A. Einleitung 1. Wer ist der Urheber der Versuchung?  „Nach diesen Geschichten versuchte Gott Abraham… und sprach: Nimm Isaak… und opfere ihn“ (1 Mo 22,1-2)  „Da wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt, damit er von dem Teufel versucht würde… Und der Versucher trat zu ihm und sprach: Bist du Gottes Sohn…“ (Mt 4,1-3)...
A. Einleitung in das Thema 1. Jeder von uns wird an anderen schuldig. Andere werden an uns schuldig. Wir bleiben anderen unendlich viel schuldig. Andere bleiben uns unendlich viel schuldig. Wir verletzen andere. Andere verletzen uns. Was ist der Kern aller Verletzungen, die wir uns gegenseitig zufügen? Ich werde als Mensch und Person nicht geachtet....
1 Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! 2 Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, und wenn du durch Ströme gehst, sollen sie dich nicht...
A. Einleitung 1. „Die vierte Vaterunser-Bitte erscheint uns als die ‚menschlichste‘ von allen Bitten: Der Herr, der unseren Blick auf das Wesentliche, auf das ‚allein Notwendige‘ richtet, weiß doch auch um unsere irdischen Bedürfnisse und erkennt sie an. Er, der zu seinen Jüngern sagt: „Sorgt euch nicht um euer Leben und darum, dass ihr etwas...
A. Einleitung (zu Beginn des Gottesdienstes) 1. Wie schaut die Situation aus, in der wir über das Thema des Willen Gottes nachdenken? Es gibt – leider! – viele Menschen in Deutschland, die eine Allergie dagegen entwickelt haben, dass ausgerechnet die Kirche (Stichwort Missbrauchsfälle!) ihnen vorschreiben will, wie sie zu denken und zu leben haben. Es...
A. Teil 1: Das „Evangelium vom Reich“ (Mt 4,23 u.a.) ist das Thema der Bibel I. Das kommende Friedensreich mit einem besonderen König „Es wird das Zepter von Juda nicht weichen noch der Stab des Herrschers von seinen Füßen, bis dass der Held komme, und ihm werden die Völker anhangen“ (1 Mose 49,10) „Der Herr...