Gottesdienstpredigten zum (nach)lesen

Hier werden fast jeden Sonntag die Predigten um 8 Uhr veröffentlicht.
A. Einleitung Die Bibel spricht von drei Adventen. Sie berichtet uns vom ersten Advent, vom Kommen Gottes in Jesus. Das ist Weihnachten. Sie spricht vom täglichen Kommen Gottes zu uns – im Heiligen Geist. Und sie spricht vom großen Advent, den gleicherweise Juden und Christen erwarten: die sichtbare Rückkehr des Messias als Weltenherrscher. Deshalb dürfen...
14 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes: 15 Ich kenne deine Werke, dass du weder kalt noch warm bist. Ach, dass du kalt oder warm wärest! 16 Weil du aber lau bist und weder warm noch kalt, werde...
22 Am Anfang hat der Herr mich geschaffen, ich war sein erstes Werk vor allen anderen. 23 In grauer Vorzeit hat er mich gemacht, am Anfang, vor Beginn der Welt. 24 Als ich geboren wurde, gab es noch kein Meer und keine Quelle brach aus der Tiefe hervor. 25 Der Grund der Berge war noch...
A. Einleitung Heute ist Schluss! Das ist die letzte Predigt in unserer Reihe über Jesus. Dabei gebe es noch viele Themen. Wir könnten, ja müssten reden: Darüber, dass Jesus der einzige Religionsstifter ist, dessen Leben und Wirken angekündigt wurden: also über viele Stellen der jüdischen Bibel, unseres Alten Testamentes! Über die zwei Wunder an Jesus,...
1 Für den Chorleiter. Von den Korachitern. Nach der Melodie Alamoth. Ein Lied. 2 Der Herr (Jahwe) ist unsere Zuflucht und Stärke, eine bewährte Hilfe in Nöten. 3 Darum fürchten wir uns nicht, auch wenn die Erde erschüttert wird und die Berge ins Meer versinken. 4 Möge auch das Meer toben und schäumen und die...
A. Ich lese den Predigttext für das diesjährige Erntedankfest. Er steht im 5. Buch Mose, Kapitel 8, die Verse 1-18. Es ist ein langer Text. Ein großer Text. Ein Text voller Weisheit, voller Einblicke und Erkenntnisse. Die ursprüngliche Situation ist die, dass Israel die 40-jährige Zeit der Wüstenwanderung hinter sich hat, aber sich noch nicht...