Gottesdienstpredigten zum (nach)lesen

Hier werden jeden Sonntag die Predigten zeitgleich mit dem Podcast um 8 Uhr veröffentlicht.
A. Hinführung 1. „Ich bin überzeugt, Glaube kann das Beste aus uns Menschen herausholen. Was uns heilig ist, kann Kräfte zum Guten in uns mobilisieren: Ausdauer, Hoffnung, Nächstenliebe. Kann uns friedfertig machen und vergebungsbereit. Glaube kann unter extremen Bedingungen Stärke verleihen und Mut. Aber leider ist auch das andere wahr: Glaube kann das Schlimmste bewirken....
41 Jesus setzte sich nun in die Nähe des Opferkastens im Tempel und beobachtete, wie die Leute ihr Geld einwarfen. Viele Reiche gaben hohe Beträge. 42 Dann aber kam eine arme Witwe und warf zwei der kleinsten Münzen in den Opferkasten. 43 Jesus rief seine Jünger zu sich und sagte: »Ich versichere euch: Diese arme...
25 Zu der Zeit fing Jesus an und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du dies den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart. 26 Ja, Vater; denn so hat es dir wohlgefallen. 27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater; und niemand kennt den...
A. Einleitung: Jesus erfindet, schenkt und stiftet uns das Abendmahl 1. Wir könnten und müssten über vieles reden. Z.B., leider, über die Abendmahls-Streitigkeiten in der Kirchengeschichte (Ambrosius – Augustinus; Zwingli – Luther; sakramentales – symbolisches Verständnis). Z.B., das wäre sehr lohnend, über die biblischen bzw. jüdischen Wurzeln des Abendmahls. Z.B. über die Passahfeier im AT....
A. Heute ist Trinitatis, Dreieinigkeit oder Dreifaltigkeit. Es geht um Gott Vater, Gott Sohn und um Gott Heiliger Geist. Trinitatis ist immer am 1. Sonntag nach Pfingsten. Nach den großen Festen Weihnachten, Ostern und Pfingsten folgt eine lange Zeit ohne christliche Feste. Die Sonntage werden ‚nach Trinitatis‘ bis zum Ende des Kirchenjahres gezählt. Die Sache...
A. Wir haben heute etwas zu feiern. Wir feiern die Ausgießung des Heiligen Geistes. Wir feiern, dass durch den Heiligen Geist der Glaube an Gott möglich ist. Wir feiern den Heiligen Geist. Wir feiern, dass die Ankündigung Jesu eingetroffen ist. Jesus hatte seinen Jüngern in Apg 1,8 versprochen: Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes...