Gottesdienstpredigten zum (nach)lesen

Hier werden jeden Sonntag die Predigten zeitgleich mit dem Podcast um 8 Uhr veröffentlicht.
Hebräer 13, 1-3: 1 Bleibt fest in der brüderlichen Liebe. 2 Gastfrei zu sein vergesst nicht; denn dadurch haben einige ohne ihr Wissen Engel beherbergt. 3 Denkt an die Gefangenen, als wärt ihr Mitgefangene, und an die Misshandelten, weil auch ihr noch im Leibe lebt.   Gute Nachricht: (V.3) Denkt an die Gefangenen, als ob...
Wenn wir in Urlaub fahren, gibt’s gefährliche Orte – für unser Portemainee. Nicht wegen der Taschendiebe. Sondern wegen des Kunsthandwerks. Im letzten Jahr, vor Corona, waren wir auf der dänischen Insel Bornholm. Dort ist die Dichte der Manufakturen sehr groß. Angefangen von der Fischräucherei, Bonbonkocherei über Glasbläsereien – und Töpfereien. Da war Gefahr im Verzug....
I. „Ihr seid die Gesegneten des Herrn“ (Wir fangen also nicht bei uns an, sondern bei Gott.) 12 Der HERR denkt an uns und segnet uns; er segnet das Haus Israel, er segnet das Haus Aaron. 13 Er segnet, die den HERRN fürchten, die Kleinen und die Großen. Der HERR segne euch je mehr und...
I. Was erfahren wir über den Segen Gottes bzw. über den segnenden Gott? 1. Das Leben ist kein Ponyhof  „Es kam aber eine Hungersnot in das Land. Da zog Abram hinab nach Ägypten“ (1 Mose 12,10) Das Leben ist nicht immer schön. Es geht nicht alles gut oder glatt. Zum Leben gehören Nöte und Probleme....
A. Teil 1 der Predigt I. Wofür segnet Gott? Wofür ist Gottes Segen gedacht? 1. Der Segen ist für unsere Lebensreise, unseren Lebensweg mit Gott und zu Gott gedacht. Deshalb geht es beim Segen Gottes inhaltlich um folgendes: Es geht um unsere intakte, stabile Beziehung zu Gott, dem Reiseleiter. Es geht um die nötigen Reisemittel,...
32 Die Menge der Gläubigen aber war ein Herz und eine Seele; auch nicht einer sagte von seinen Gütern, dass sie sein wären, sondern es war ihnen alles gemeinsam. 33 Und mit großer Kraft bezeugten die Apostel die Auferstehung des Herrn Jesus, und große Gnade war bei ihnen allen. 34 Es war auch keiner unter...