Gottesdienstpredigten zum (nach)lesen

Hier werden fast jeden Sonntag die Predigten um 8 Uhr veröffentlicht.
A. Einleitung: Die biblische Geschichte und die Kunst Es gibt unzählige Gemälde, berühmte und weniger berühmte, über die Begegnung des Auferstandenen mit dem Jünger Thomas, die deutlich zeigen, wie Thomas mit seiner Hand die Seitenwunde Jesu berührt, ja seine(n) Finger in die Wunde Jesu hineinsteckt. Das tut beim Anschauen weh! Diese Bilder erliegen einem Irrtum....
  19 Am Abend aber dieses ersten Tages der Woche, da die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten unter sie und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch!  20 Und als er das gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und seine Seite. Da...
A. Predigttext 33 Nachdem sie an den Ort namens Golgatha gekommen waren, das ist (übersetzt) „Schädelplatz“, 34 gaben sie ihm Wein mit Galle vermischt zu trinken. Aber als er gekostet hatte, wollte er nicht trinken. 35 Nachdem sie ihn gekreuzigt hatten, verteilten sie seine Kleider, indem sie die Würfel warfen. 36 Herumsitzend bewachten sie ihn...
A. Eine kleine Wiederholung aus den Predigten I – III I. Gottes erstes und Gottes zweites Wort an uns 1. In der hebräischen Bibel lautet Gottes erstes Wort an Israel, dass es geliebt ist. Israel hörte und hört diese Botschaft, z.B. in Jer 31,3: Mit unendlicher Liebe, mit ewiger Liebe liebt Gott uns. Er hat...
A. Einleitung: Worum geht es im 1 Korintherbrief? Es gab in der Gemeinde von Korinth innergemeindliche Spannungen. Es gab ein starkes Gruppen- und Lagerdenken. Die Einheit der Gemeinde war beschädigt. Es gab Fan-Lager mit diversen Promi-Christen als Meinungsführer. Motto: Nur was die erwählte Autoritätsfigur sagt, zählt. Für die Gemeinde bedeutete das ein immer neu aufpoppender...
I. 1 Joh 3,7-8 Im Zusammenhang ab Vers 7: 7 Kinder, lasst euch von niemandem verführen! Wer die Gerechtigkeit tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist. 8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels...